#wirlesenfrauen

#wirlesenfrauen

Ich musste erst ein paar Mal über den Hashtag #wirlesenfrauen auf Twitter stolpern, bis ich hinter den Zweck gekommen bin: Eva vom Buchblog Schreibtrieb hat den Hashtag ins Leben gerufen, um mehr Diversität und starke Frauenfiguren in den leider immer noch sehr männlichen Literaturkanon einzuführen. Das finde ich richtig und wichtig und notwendig und deshalb schließe ich mich der Lesechallenge, die ein Jahr dauert und aus zwölf Aufgaben besteht, sehr gerne an. Meine Rezensionen zu den Büchern verlinke ich hier, sobald ich sie gelesen habe. Zusätzlich möchte ich das ganze mit einem Themenmonat zum Thema „Feminismus“ unterstützen. Wer mitmachen will, folgt einfach dem Link und gibt Bescheid.

Die Aufgaben:

  1. Lest ein Sachbuch zum Thema Feminismus (3P).
    „Untenrum frei“ von Margarete Stokowski.

  2. Lest ein Buch aus einer Autorinnenvereinigung (1P) wie dem Nornennetz oder den mörderischen Schwestern.

  3. Lest ein Buch einer WoC (Woman of Color) (2P).
    „Bad Feminist“ von Roxanne Gay.

  4. Lest den Essayband einer Autorin (1P je Band). 
    „The Future is Female“ von Scarlett Curtis

  5. Lest das Buch einer deutschsprachigen Autorin (1P). 
    „Spring! Vor allem über deinen Schatten“ von Mina Teichert.
    Schattenspringer“ von Daniela Schreiter.
    Schattenspringer 2“ von Daniela Schreiter.
    Schattenspringer 3“ von Daniela Schreiter.

  6. Lest das Buch einer nicht-europäischen und nicht-amerikanischen Autorin (2P).

  7. Lest ein Sachbuch einer Autorin (1P).
    Good Night Stories for Rebel Girls
    geplant: „Kick-Ass Women“ von Mackenzi Lee
  8. Lest ein preisgekröntes Buch einer Autorin (2P). 
    geplant: „Zerrissene Erde“ von N.K. Jemisin – ausgezeichnet mit dem HUGO Award.

  9. Lest das Buch einer SP-Autorin (1P je Buch). 
    Inspiration bei Janna und Kerstin.

  10. Lest einen Literaturklassiker einer Autorin (2P). 

  11. Lest einen Gegenwartsroman einer Autorin (1P). 
    „Gespräche unter Freunden“ von Sally Rooney.

  12. Lest ein Buch über eine trans Frau, geschrieben von einer (trans) Frau (2P). 

Andere Challenges

Dunkle Jahreszeiten-Challenge 2019